Schwanenhüterin Carmen Weitzel mit einem verwundeten Schwan
Schwanenhüterin Carmen Weitzel mit einem verwundeten Schwan

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gedanken eines Wasservogels

 

Die Uferbestände habt IHR begradigt und betoniert,

sodass wir keine Gräser zupfen können.

Wiesen und Felder sind eingezäunt, sodass wir nicht weiden können.

Das Wasser ist so sauber aufgearbeitet,

sodass kaum noch Wasserpflanzen wachsen.

Flüsse habt IHR zum Kanal gemacht,

die Schifffahrtsindustrie macht uns das Leben schwer.

In unsere Fluglinien habt IHR Brücken gebaut

und Seile gespannt,

sodass wir uns Flügel und Beine brechen.

Und Rückzugsgebiete haben wir schon lange keine mehr!

 

Die Brutzeit ist besonders schwer,

kein Platz! Der Beton gibt nichts her.

So brüten wir oft an den schlechtesten Stellen,

wo hautnah EURE Hunde uns anbellen.

Fahrräder rasen über das Genist,

und Fotografen blitzen uns mitten in’s Gesicht.

 

Doch wir halten durch, wir halten durch!

Denn auch wir lieben unsere Kinder.

Wie oft nahmt IHR uns die Eier weg?

Wie oft schon nahmt IHR uns die Kinder?

Auch wir empfinden Pein und Schmerz,

IHR stecht uns damit tief in unser Herz.

Wir dürfen auch nicht viele sein,

denn IHR denkt und lebt,

die Schöpfung gehöre EUCH allein.

 

EUER Müll schneidet uns oft tief ins Fleisch,

wir zahlen für EURE Unachtsamkeit den hohen Preis,

denn Angelschnur und Haken

haben schon so manchem von uns das Leben gekostet.

EURE Jäger schießen in unsere Familien hinein,

sodass wir in Angst und Panik um unser Leben fliegen.

Der Bleischrot bleibt auf dem Wassergrund liegen;

aufgegründelt lässt er uns elend dahinsiechen.

 

IHR nehmt uns alles weg, was einst mal uns gehörte.

Und wenn im Winter wir halb verhungert sind,

dann sagt IHR:
“Es sind Wildtiere, das ist die natürliche Auslese…“

Ja habt IHR denn ein Herz aus Stein?
Und EURE Seele, habt IHR sie verkauft?

Erst wenn unsere Arten sterben,

werden wir von EUCH als wertvoll anerkannt

und als geschützte Art benannt.

 

IHR nennt EUCH die Krone der Schöpfung –

Ja, wenn IHR es wirklich seid,

warum bringt IHR uns dann so viel Leid?

 

Von Naturschutzwartin Carmen Weitzel

 


 

Das Schwanenschutzkomitee Hochrhein wurde von Naturschutzwartin Carmen Weitzel 1999  gegründet und ist seitdem als alleiniger Ansprechpartner für tierschutzrelevante Probleme und Notsituationen bzw. Rettung und Versorgung verletzter Wasservögel grenzüberschreitend am gesamten Hochrhein tätig.

Das Schwanenschutzkomitee arbeitet mit der deutschen Polizei sowie der schweizer Kantonspolizei Aargau, Kraftwerken, Tierärzten, Tierschutzvereinen sowie Vogelwarten zusammen und greift ein, wenn Wasservögel zu Schaden kommen.

Der Höckerschwan ist über seine Größe am meisten betroffen. Angelhaken und Angelschnüre sind leider die häufigste Ursache von lebensbedrohlichen Verletzungen. Zivilisationsmüll, freilaufende Hunde, Paddelschläge, Anfliegen von über den Rhein gespannten Seilen, wie z. B. Fährseile, Seile zu Wasserstandsmessungen usw. können ebenfalls gravierende Verletzungen verursachen.

Verletzte Schwäne werden von Carmen Weitzel ausfindig gemacht und über eine gezielte Anfütterung eingefangen.

Anschließend werden Angelhaken und Schnüre oder Zivilisationsmüll entfernt, je nach Verletzung wird das Tier zum Tierarzt gebracht.

Intensivfälle werden nach Anweisung der Tierärzte auf unseren Pflegeteichen gesund gepflegt, um nach erfolgreicher Genesung ausgewildert zu werden.

Auch die Aufzucht und Auswilderung verwaister Schwanenküken wird von uns übernommen.

Die Arbeit des Schwanenschutzkomitee Hochrhein e.V. ist für das Überleben unzähliger Wasservögel am Hochrhein von großer Bedeutung.

Das Schwanenschutzkomitee Hochrhein e. V., respektive Naturschutzwartin Carmen Weitzel, erhielt im Laufe seiner langjährigen und erfolgreichen Arbeit mit den Wasservögeln insgesamt 4 Umweltschutzpreise, die durch das Landratsamt Waldshut vergeben wurden.

 

 

Warum spenden? Spendenzwang?

 

 

 

Man sieht nur mit dem Herzen gut!

 

Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

 

(S.Exupery)

B I T T E  ~ SPENDET ~

 

Als ich auf der Seite von Carmen Weitzel war, die ich innerlich als Schwanenhüterin
wahrnehme mit ihrem licht und kraftvollen Tun, war ich tief berührt von ihrem Mut, ihrer Seelenschönheit
und dem Auftrag, dem sie folgt:
Schwänen in Not zu helfen.

 

Oft sind es die Angelhaken, die sie schlucken, durch  die sie sich verheddern.
Ich selbst war auch durch vergangene Erfahrungen auf einer Seite sehr getroffen,
denn:

Während ich hier hochgradig spirituelle Weihen gab, da verpasste ich die irdische Not der Schwäne;
es gab einen knallharten Winter vor einigen Jahren, wo viele, viele Schwäne starben,
weil sie verhungerten und erfroren.

Das war jedoch nicht der Auslöser für mein Bedürfnis zu spenden; es war eher ein Erwachen:

Ich tu hier auf meine Art so hochgradig wundervolle Arbeit, wo ich all die Unterstützung der Schwäne erhalte, die
bereits mein Leben lang unsichtbar an meiner Seite waren.

Ein Schwan, ich war noch gar nicht ins Schwanenlicht geweiht, schwamm ganz nah heran, als mein Vater erkrankt war;
er kam zu mir, und sah mich an aus Sternenaugen, und ich hörte, wie er 'sprach', dass mein Vater sterben würde.

Ich weinte sehr, und das war erschütternd für mich, doch unglaublich berührend.
Ich hatte solches niemals zuvor erlebt.

Das ist ein kleines Fünkchen von vielen tiefen Erlebnissen mit ihnen, und als ich auf Carmens Seite war, da fühlte ich für mich:

Ja................ das sind die 2 Flügel, die einen bilden:

Die spirituelle Weihearbeit, durch die Gnade der Schwanenlichtenergie, die ich aus Ledas Präsenz erhielt, ihr Hals um mich gelegt................... und die irdische Unterstützung als tiefes Dankeschön, was einen Hauch

( den 10. Teil)
der wundervollen Schwanengaben zu ihnen zurückgibt, was sie durch die Weihen schenken:

Ein Kreislauf, der ein Rundes ergab!

 

Kein Zwang, sondern ein Selbstverständnis,

 

so wie wir einen Gast,

den wir empfangen, um ihm ein Glas Wasser anzubieten.

Ist das Glas Wasser dann Zwang?

Nein, es ist ein Herzensgebot!

Wenn es keines ist, sollte man es auch nicht tun!

Es machte mein Herz sehr traurig, sollte diese Geste der Spende als Zwang angesehen werden, und nicht so, wie hier im Gleichnis als ein Glas reinstes Wasser. bescheiden in der Bewirtung, doch von Herzen gegeben.

Ich fühle:

Die Weihen, die wir empfangen, sie sind ein kostbares BEKOMMEN!

EINE HINGABE ~~~~~~~~~

 

EIN ERFÜLLTWERDEN DURCH DIE SCHWÄNE!

ES IST EINE AUFNEHMENDE ENERGIE!

NATÜRLICH BEKOMMEN DIE SCHWÄNE VON UNSEREM LICHT~~~~

 

ES IST FÜR MEIN EIGENES HERZ SOOO EIN TIEFES

 

BEDÜRFNIS, DEN TEIL ( DEN 10.Tei ) ZURÜCKZUGEBEN,

DAMIT  DER KREIS SICH SCHLIEßt VON GEBEN UND NEHMEN!

Ihr Lieben!

Entscheidet aus Eurem Herzen!

Natürlich!

Das ist alles frei!

Ich für mich, sehe es als mein eigenes tiefstes Herzensgebot, dass es jetzt in jedem Skript steht,

 

dass der 10.Teil der Weihe als sich schließender Kreis

 

wieder den Schwänen, dem Schutz ihrer zukommt!

Und ich sage es Jedem vorher, dass es so ist!

Es ist wie das Glas Wasser für mich,

 

was ich dem Gast überreiche.

Ihr dürft es natürlich so machen, wie es Euer Herz Euch gebietet!

Ich habe Leda und Arthos geliebt!

 

Leda, die ich hier begrub, mit einer Rose auf ihren Leib

 

geworfen,

als Dankeschön für das so hohe Licht.

Arthos, der lange nach ihr rief,

 

und der im Tode abstürtzte, um wieder eins mit ihr zu sein.

Ich liebte die Beiden, weil sie mich auch in einer Zeit

 

begleiteten, wo keine Menschen da zu sein schienen!

Sie waren nach ihrem Tod noch bei mir,

 

und ich spüre ihre starke Präsenz.

Ich folge ihrem Ruf,

 

und der spricht in so vielen Augenblicken:

Nein~~~~~~~~~ strahlen ihre Augen:

 

Es sei alles frei~~~~~~~~~ und im Höchsten

 

Licht verankert!

Das geschieht in der absoluten Freiheit des Herzens,

 

denn nur da thront die Liebe,

 

das Licht und die Wahrhaftigkeit.

So sei es.

Hetschetu uelo

Weiße Feder

 

Spendenkonto:

 

Schwanenschutzkomitee Hochrhein e.V.

Sparkasse Hochrhein
BLZ: 684 522 90
Konto Nr. 77057198

 

Der Schwanengeist dankt!

Segen sei mit dir!

 

Möge alles Gegebene

 

1000fach zu dir zurückfließen!

 

So sei es!